Mit den neuen StellaNova-Anlagen revolutioniert Aasted die Prozesse der Schokolade-Temperierung und garantiert gleichzeitig bestmögliche Qualität der temperierten Schokolade.
Als absolutes Novum verfügen die StellaNova-Temper über separate Kühl- und Scherungs-Prozesse. Damit lassen sich Ausgangstemperatur der Schokolade und der Temper-Index neu
unabhängig festlegen. Unter Beibehaltung höchster Qualität der Kristalle wird es damit möglich, die Ausgangstemperatur der Masse bis auf 27ºC abzusenken. Die nachfolgenden Kühlzeiten verkürzen sich, wodurch der Liniendurchsatz um bis zu 40% erhöht werden kann.
Die Anlagen werden vollständig aus Edelstahl gefertigt. Im Innern sorgt das einzigartige Planetenrad-Design für eine um 400% erhöhte Scherung ohne zusätzliche Wärmeentwicklung. Gleichzeitig beträgt der Energiebedarf im Vergleich mit traditionellen Temperieranlagen nur rund 50%. Im Innern arbeitet die Maschine mit bis zu 75% weniger Schokolade; der Prozess ist somit viel effizienter, und die Verluste beim Reinigen sind entsprechend gering.
Die brandneue StellaNova ist eine Temperieranlage, die alle Schokolade-Viskositäten und Fett-Anteile verarbeiten kann.
Während unerwünschte Kristalle bisher unvermeidlich waren, generiert die neue StellaNova lediglich die effektiv benötigten Kristallsorten, indem die Kristallisierungsprozesse in einen höheren Temperaturbereich verlegt werden. Damit werden nur noch Kristalle produziert, die für eine gut temperierte Schokolade sinnvoll sind. Dies wirkt sich direkt auf Qualität und Haltbarkeit der nachfolgend hergestellten Produkte aus.
Comentários